Hüftschmerzen bei Männern und Frauen: Was tun?

"Was zu tun ist? "– fragen sich Männer und Frauen, wenn sie Schmerzen in den Hüftgelenken haben. Eine der häufigsten Ursachen für dieses Symptom ist Arthrose. In dem Artikel erklären wir Ihnen, warum die Hüftgelenke bei Männern oder Frauen beim Gehen und in Ruhe schmerzen, wohin der Schmerz geht, bei welchen anderen Pathologien er auftritt und wie man ihn behandelt.

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)- degenerativ-dystrophische Erkrankung. Sie tritt häufig bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf, oft als Folge einer Verletzung, beginnt jedoch meist ohne offensichtliche Ursache.

Die Krankheit ist durch einen langsamen und allmählich fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Im Anfangsstadium kommen häufig konservative Behandlungsmethoden (Medikamente, Physiotherapie) zum Einsatz. Um jedoch die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen, ist in späteren Stadien in bestimmten Fällen ein chirurgischer Austausch des Gelenks erforderlich.

Viele Menschen leiden an Coxarthrose: Dies liegt daran, dass die Belastung des Hüftgelenks meist groß ist. Bei Frauen kommt dieser Zustand etwas häufiger vor.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen können, zählen unter anderem längere und häufige schwere Belastungen des Hüftgelenks. Coxarthrose tritt häufig bei scheinbar gegensätzlichen Personengruppen auf: Berufstätigen, die Sport treiben, und solchen, die übergewichtig sind. Weitere Risikofaktoren sind Erkrankungen, die die Durchblutung, den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt beeinträchtigen, sowie Pathologien des Bewegungsapparates (z. B. Fuß, Wirbelsäule). Auch im Alter tritt Coxarthrose häufiger auf.

Der Mechanismus der Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks

Anatomisch gesehen besteht das Hüftgelenk aus zwei Knochen:
  • das Ilium, das die Hüftpfanne hat;
  • Femur, der einen Kopf hat. Ärzte nennen den Oberschenkelknochen kurz Femur.

Die beiden Teile dieser Knochen sind miteinander verbunden und bilden ein Gelenk. Wenn ein Mensch sein Bein bewegt, reiben die Gelenkflächen der beiden genannten Teile aneinander.

Damit sie dabei nicht beschädigt werden, werden sie mit elastischem Knorpel überzogen und dort wird Gelenkflüssigkeit abgesondert, die als Gleitmittel fungiert. Dies geschieht bei einem gesunden Menschen. Das Hüftgelenk funktioniert im Wesentlichen wie ein Scharnier.

Wenn eine Person an Coxarthrose leidet, wird die Gelenkflüssigkeit dicker und der Knorpel wird weniger elastisch, es treten Risse auf. Dadurch sind die Oberflächen des Darmbeins und des Femurs bei Reibung weniger geschützt und werden leichter abgenutzt und beschädigt. Dadurch beginnen sie mit der Zeit, ihre Form zu verändern.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Zu den Hauptsymptomen dieser Erkrankung zählen Schmerzen. Sie sind im Bereich des Gelenks selbst sowie in der Leiste oben am Oberschenkel lokalisiert.

Typisch sind außerdem folgende Symptome:
  • eingeschränkte Bewegung;
  • Wenn eine Person versucht, ihr Bein nach rechts (wenn es sich um eine rechtsseitige Coxarthrose handelt) oder nach links (wenn das Gelenk auf der linken Seite betroffen ist) zu bewegen, gelingt es ihr nicht vollständig;
  • der Gang unterscheidet sich von dem, was er normalerweise bei einem gesunden Menschen hat, der Patient hinkt;
  • verminderte Beinmuskelmasse;
  • das betroffene Bein wird kürzer.

Frühstadium einer Arthrose des Hüftgelenks

In einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung treten manchmal periodisch Schmerzen auf, hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung. Zum Beispiel, nachdem eine Person gelaufen oder einen langen Spaziergang gemacht hat. Die Empfindungen konzentrieren sich dort, wo sich das Hüftgelenk selbst befindet, manchmal im oberen Teil des Beins oder sogar im Knie. Wenn eine Person ruht, lassen die Schmerzen normalerweise nach. Das Gehen bleibt in diesem Stadium normal. Der Mensch kann sein Bein frei bewegen, die Muskulatur ist in Ordnung.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt, dass der Gelenkspalt zwar verengt ist, aber noch nicht so stark. An den Rändern der Hüftpfanne sind Knochensporne zu erkennen. In diesem Stadium sind Kopf und Hals des Femurs unverändert.

Fortschreiten

Im nächsten Stadium leidet die Person stärker unter Schmerzen, die sowohl bei körperlicher Aktivität als auch im Ruhezustand auftreten. Sie sind stark, sie reichen bis zum Oberschenkel, bis zur Leiste. Nach einem Laufversuch kann es vorkommen, dass eine Person hinkt, genau wie nach einem Spaziergang. Das seitliche Bewegen des Beins wird schwieriger und die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt, dass der Gelenkspalt stark verengt ist. Die Bilder zeigen eine Verschiebung und Verformung des Femurkopfes. Im Bereich der Hüftpfanne sind Knochenwucherungen sichtbar.

Fortschreiten der Hüftschmerzen

Spätstadium einer Arthrose des Hüftgelenks

Hier leidet die Person bereits unter ständigen starken Schmerzen. Sie können nicht nur tagsüber im Ruhezustand, sondern auch nachts auftreten. Da das Gehen für den Patienten schwierig wird, kauft er sich einen Gehstock. Das Bewegen Ihres Beins wird noch schwieriger als zuvor. In diesem Stadium kommt es häufig zu einer Atrophie der Bein- und Gesäßmuskulatur, die dazu führt, dass das betroffene Bein kürzer wird. Um das Gehen zu erleichtern, beugt sich eine Person zur Seite, was die Belastung des großen Gelenks noch weiter erhöht.

Eine Röntgenuntersuchung in diesem Stadium kann zeigen, dass der Gelenkraum stark verengt ist, der Oberschenkelkopf vergrößert ist und es viele Knochenwucherungen gibt.

Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks

Die Durchführung erfolgt durch eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:
  • Befragung des Patienten durch den Arzt;
  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • Hilfsstudien, die wichtigste sind natürlich Röntgenaufnahmen.

Auf Röntgenaufnahmen kann man manchmal die Ursache einer Arthrose erkennen – zum Beispiel erkennt man Anzeichen früherer Verletzungen, Dysplasien und anderer Erkrankungen.

Auch die Tomographie (CT und MRT) hilft bei der Diagnose. Mit der ersten können Sie Veränderungen in den Knochen untersuchen und mit der zweiten können Sie untersuchen, was mit Weichgewebe geschieht.

Womit kann Arthrose des Hüftgelenks verwechselt werden?

Wir haben oben geschrieben, dass Schmerzen bei Coxarthrose nicht nur im Hüftgelenk, sondern auch im Knie und im gesamten oberen Teil des Beins auftreten können.

Das heißt, wenn solche Symptome auftreten, muss der Arzt zunächst folgende Pathologien ausschließen:
  • Osteochondrose (da sie auch Schmerzen im oberen Teil des Beins verursacht);
  • Arthrose des Kniegelenks (sie äußert sich in Schmerzen im Knie).

Das durch Osteochondrose verursachte Schmerzsyndrom unterscheidet sich von dem durch Arthrose des Hüftgelenks verursachten. Bei Osteochondrose treten Schmerzen stark auf und werden meist durch etwas hervorgerufen: Zum Beispiel dreht sich eine Person abrupt um oder hebt etwas Schweres an. In diesem Fall breitet sich der Schmerz in der Regel vom Gesäß auf die Rückseite des Beins aus.

Bei Osteochondrose kann eine Person ihr Bein auch bei starken Schmerzen nach links oder rechts bewegen. Aber bei Coxarthrose – nicht immer.

Bei einer Arthrose des Kniegelenks werden im Röntgenbild des Kniegelenks pathologische Veränderungen festgestellt.

Es ist zu bedenken, dass eine Person mehrere Krankheiten gleichzeitig haben kann. Zum Beispiel Arthrose sowohl des Knie- als auch des Hüftgelenks. Oder Osteochondrose und Arthrose mehrerer Gelenke.

Es ist wichtig, die Arthrose des Hüftgelenks von der Trochanteritis zu unterscheiden. Letzteres ist eine entzündliche Erkrankung eines Teils des Femurs, die auf Lateinisch Trochanter Major (Trochanter Major) – der große Trochanter – genannt wird. Eine Trochanteritis tritt schnell auf, im Vergleich zur Arthrose sind die Schmerzen stärker und die Person kann ihr Bein frei bewegen.

In manchen Fällen liegt bei Schmerzen, die den Verdacht auf eine Arthrose des Hüftgelenks zulassen, auch eine andere Erkrankung vor (z. B. Morbus Bechterew, sogenannte Spondylitis ankylosans usw. ). Bei ihnen treten die Schmerzen in der Regel nachts auf, verschwinden tagsüber und können bei körperlicher Aktivität sogar nachlassen.

Behandlung von Coxarthrose

Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, sollten Sie einen orthopädischen Traumatologen aufsuchen.

Die Behandlung umfasst eine konservative Therapie (Medikamente, Physiotherapie) und eine Operation.

Konservative Therapie

Im Frühstadium wird eine konservative Behandlung verordnet.

Das beinhaltet:
  • gewöhnliche Schmerzmittel, die eine Person in Tablettenform trinkt oder in Form von Injektionen (Injektionen) einnimmt, Salben;
  • in das Gelenk injizierte Hormone;
  • Mittel, die die Knorpelstruktur wiederherstellen (sie werden auch oral eingenommen und in das Gelenk injiziert);
  • andere vom Arzt verschriebene Medikamente, abhängig vom Zustand des Patienten. Dazu gehören Medikamente, die die Muskeln entspannen, die Blutgefäße erweitern usw.

Alle Medikamente müssen streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Dies gilt insbesondere für herkömmliche Schmerzmittel: Bei längerer Anwendung können sie den Magen schädigen und schwerwiegende Komplikationen bis hin zu Blutungen verursachen. Daher sollte die Dauer der Kurse nur von einem Arzt festgelegt werden.

Physiotherapie wird auch bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks eingesetzt.

Viele Menschen profitieren von einer Laser- und Ultraschallbehandlung (dies wird als Lasertherapie bzw. Ultraschalltherapie bezeichnet).

Zum Einsatz kommen Magnetfeldtherapie, Induktothermie, Lichttherapie und eine Reihe anderer Methoden.

Die Therapie erfolgt mittels physikalischer Therapie (Physiotherapie) und Massage.

Es lohnt sich, ein paar Worte zur Ernährung zu sagen. Arthrose der Hüfte wird damit nicht direkt behandelt. Wenn eine Person jedoch weniger wiegt, verringert sich die Belastung des Gelenks, was den Krankheitsverlauf erleichtert.

Chirurgische Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Wenn die Krankheit bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, ist die Operation, bei der das erkrankte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird, die wirklich „funktionierende" Methode. Man nennt es Endoprothetik.

Verschiedene Teile des Gelenks können sich verändern. Zum Beispiel nur der Femurkopf. Es handelt sich um eine unipolare Prothese. Wenn sowohl der Hüftkopf als auch die Hüftpfanne ersetzt werden, spricht man von einer bipolaren Prothese.

Der Austausch der Endoprothese erfolgt unter Vollnarkose. Die Person wird zunächst gründlich untersucht. Nach der Operation werden eine Antibiotikatherapie und Antikoagulanzien verschrieben. Vom zehnten bis zum zwölften Tag werden die Nähte entfernt und anschließend wird die Person unter ärztlicher Aufsicht in eine Klinik oder ein medizinisches Zentrum verlegt, wo die Versorgung ambulant erfolgt.

Nach der Operation werden der Person eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen verschrieben.

In 95 Prozent der Fälle ist eine Person nach der Operation wieder in der Lage zu gehen, zu arbeiten und in einigen Fällen sogar Sport zu treiben. Ein künstliches Gelenk „funktioniert" fünfzehn bis zwanzig Jahre, danach kann eine erneute Operation erforderlich sein.

Die Stoßwellentherapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf dem Einfluss von Schallwellen basiert. Das Verfahren liefert schnelle Ergebnisse und nach einer Stoßwellentherapie können Sie eine Langzeittherapie erhalten Wirkung.