Arthrose

Arthrose der Fingergelenke

Arthrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, die alle Teile des Gelenks betrifft: Knorpel, Gelenkmembran, Bänder, Kapsel, periartikuläre Knochen sowie periartikuläre Muskeln und Bänder.

Laut europäischen Ärzten macht Arthrose fast 70 % aller rheumatologischen Erkrankungen aus. Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren sind am anfälligsten für Gelenkarthrose. Begünstigt wird dies sowohl durch Bewegungsmangel als auch durch anhaltende Überlastung, schlechte Ernährung und natürlich Verletzungen.

Was ist ein Gelenk?

Typischerweise besteht ein menschliches Gelenk aus zwei oder mehr Verbindungsknochen. Alle Arbeitsflächen des Gelenks sind mit einer Schutzschicht versehen und werden für bestes Gleiten ständig mit Gelenkflüssigkeit geschmiert. Die Gelenkhöhle selbst wird durch die Gelenkkapsel hermetisch verschlossen.

In unserem Körper gibt es viele Gelenke, die für bestimmte Bewegungsarten „verantwortlich" sind, unterschiedliche Belastungen erfahren können und unterschiedliche Sicherheitsmargen haben.

Das Ausmaß der Bewegung in den Gelenken hängt von der Struktur des Gelenks, dem Bandapparat, der das Gelenk begrenzt und stärkt, und den verschiedenen Muskeln ab, die über Sehnen mit den Knochen verbunden sind.

Ursachen der Gelenkarthrose

Durch die ständige Selbsterneuerung des Knorpelgewebes ist eine normale Funktion der Gelenke möglich. In jungen Jahren ist die Absterberate veralteter Gelenkzellen gleich der Geburtsrate neuer Zellen. Im Laufe der Jahre verlangsamt sich der Prozess der Zellerneuerung und das Knorpelgewebe beginnt dünner zu werden. Auch die Produktion von Gelenkflüssigkeit nimmt ab. Die Folge ist, dass der Gelenkknorpel dünner wird und abgebaut wird, was zu einer Arthrose führt.

Darüber hinaus gibt es weitere Ursachen für eine Gelenkarthrose:

  • erhöhte körperliche Aktivität. Arthrose der Gelenke ist eine häufige Begleiterscheinung von Übergewicht. Durch Überlastung entstehen Mikrotraumata in den Gelenken. Bei Sportlern kommt es zu Gelenkschäden durch erhöhte Belastung „unerhitzter" Gelenke;
  • Gelenkverletzungen;
  • angeborene oder erworbene Deformitäten des Bewegungsapparates (Rachitis, Kyphose, Skoliose, fehlerhafte Knochenfusion nach Verletzungen mit Auftreten von Deformitäten der Gliedmaßen: O-förmige und X-förmige Deformität der Beine).

Stadien der Arthrose

Abhängig vom Grad der Zerstörung des Knorpelgewebes können verschiedene Stadien bzw. Grade der Arthrose unterschieden werden.

Ausmaße und Symptome der Arthrose

  • Arthrose 1. Grades ist durch periodische Gelenkschmerzen, insbesondere bei erhöhter körperlicher Aktivität, gekennzeichnet. Nach Ruhe verschwinden die Schmerzen normalerweise. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird nicht eingeschränkt, die Muskelkraft im verletzten Glied wird nicht verändert. Röntgenaufnahmen können minimale Anzeichen einer Gelenkschädigung zeigen.
  • Arthrose 2. Grades äußert sich durch schmerzhafte Empfindungen nicht nur bei starker körperlicher Belastung, sondern auch bei geringer Belastung. Selbst in Ruhe lassen die Gelenkschmerzen möglicherweise nicht nach. Dieser Grad ist durch Bewegungssteifheit und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke gekennzeichnet. Dies führt letztendlich zu Muskelschwund. Eine Röntgenaufnahme kann eine Verformung des Gelenks, eine Verkleinerung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum in der Nähe dieses Spalts zeigen.
  • Arthrose 3. Grades – jede Bewegung verursacht einem Menschen große Schmerzen. Schmerzen im Gelenk treten auch im Ruhezustand auf. Daher versucht eine Person, sich so wenig wie möglich zu bewegen, damit die Schmerzen minimal sind. In manchen Fällen erfordert die Bewegung den Einsatz von Krücken oder einer Trage. Manchmal kommt es zu einer Knochenverschmelzung – Ankylose (wie bei der Morbus Bechterew).

Bei der deformierenden Arthrose kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks und dessen Funktion und Struktur werden vollständig gestört. Die deformierende Arthrose der Gelenke beruht auf dem Auftreten einer Funktionsstörung bei der Bildung von hyalinem Knorpel und Gelenkflüssigkeit.

Diagnose einer Gelenkarthrose

Die wichtigste Methode zur Gelenkdiagnose ist die Radiographie. Bei einer Arthrose können Gelenkveränderungen, unebene Gelenkflächen und eine Verengung des Gelenkspaltes beobachtet werden.

Welche Gelenke sind häufiger von Arthrose betroffen?

Die Gelenke der Extremitäten, die am anfälligsten für Arthrose sind, sind Hüfte, Knie, Schulter, Ellenbogen und Hände.

Bei einer Arthrose des Hüftgelenks kann es nach dem Laufen oder Gehen zunächst zu leichten Beschwerden in den Beinen kommen. Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen, es treten Bewegungseinschränkungen und Steifheit auf. Bei der Erkrankung im Stadium 3 schützt der Patient sein Bein und versucht, möglichst nicht darauf zu treten.

Eine Arthrose des Kniegelenks äußert sich durch Schmerzen im Kniegelenk nach dem Beugen und Strecken der Beine. Die häufigste Ursache einer Kniearthrose sind in der Vergangenheit erlittene Verletzungen. Durch diese Verletzungen wird das Gleiten der Gelenkflächen gestört und es kommt zu deren schnellem Verschleiß. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass das Gelenk allmählich seine Beweglichkeit verliert.

Eine Arthrose des Sprunggelenks äußert sich in Schwellungen und Schmerzen im Knöchelbereich des Beines. Die Ursache einer Arthrose des Sprunggelenks können sein: Verformungen, Brüche der Sprunggelenke und des Sprungbeins, Luxationen, Plattfüße, chronische Verletzungen des Sprunggelenks bei Sportlern und Ballerinas. Übrigens haben sie oft eine Arthrose des Fußes.

Arthrosen der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke treten am häufigsten als Folge von Verletzungen, Prellungen, Luxationen und intraartikulären Frakturen auf. Eine Arthrose des Schultergelenks ist durch drückende, schmerzende, dumpfe Schmerzen gekennzeichnet, die in den Unterarm und die Hand ausstrahlen. Der Schmerz tritt am häufigsten nachts auf. Bei einer Arthrose der Hände geht der Schmerz mit einer Funktionsstörung der Hand einher.

Behandlung von Arthrose

Die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Arthrose sind medikamentöse Behandlung, der Einsatz von Physiotherapie und chirurgische Behandlung.

Medikamentöse Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten trägt zur Verbesserung der Durchblutung geschädigter Gelenke bei, stellt die Eigenschaften des Knorpels wieder her und wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Bei einer Arthrose kann es zu einer Schwellung des Gelenks kommen, das Gelenk beginnt zu schmerzen und die Beweglichkeit nimmt ab. Durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) werden Schmerzen gelindert, die Entzündungskettenreaktion gestoppt und der Prozess der Knorpelwiederherstellung beschleunigt.

Die Medikamente können in Form von Tabletten, rektalen Zäpfchen und Pulver verwendet werden. Bedenken Sie jedoch, dass eine Selbstmedikation nicht akzeptabel ist; die Auswahl und Dosierung der Medikamente gegen Arthrose erfolgt durch einen Rheumatologen.

Zentral wirkende Schmerzmittel

Opioid-Medikamente senken die Schmerzschwelle des Patienten. Die Einnahme solcher Medikamente darf streng nach Rezept und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen!

Chondoprotektive Medikamente

Chondoprotektive Medikamente sind Strukturelemente des Knorpels selbst, daher stellen sie dieses Gewebe aktiv wieder her und verhindern seine weitere Zerstörung. Die Behandlung ist im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Wenn das Gelenk bereits vollständig zerstört ist, ist es nicht möglich, die ursprüngliche Form der deformierten Knochen wiederherzustellen oder neuen Knorpel zu bilden.

Im Stadium 1-2 der Arthrose können Chondroprotektoren jedoch eine deutliche Linderung des Patienten bringen. Kombinationspräparate, die sowohl Glucosamin als auch Chondroitinsulfat enthalten, liefern bessere Ergebnisse im Vergleich zu einem Einkomponentenpräparat.

Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat

Diese Medikamente helfen, die Entzündungsreaktion im Gewebe zu verlangsamen, Knorpelschäden zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Am häufigsten werden diese beiden Medikamente zusammen in der Behandlung eingesetzt, da sie eine akkumulierende Wirkung haben, sie müssen jedoch 3-6 Monate lang eingenommen werden.

Hyaluronsäure

Bietet Viskosität und Elastizität der Synovialflüssigkeit. Fördert ein gutes Gleiten der Gelenke. Daher verschreiben Ärzte häufig Injektionen von Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk.

Physiotherapeutische Behandlungen

Zu den physiotherapeutischen Behandlungen können gehören:

  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbestrahlung geringer Intensität;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Phonophorese (Einbringen eines Arzneimittels mithilfe von Ultraschall in die Entzündungsstelle).

Operation

Eine chirurgische Behandlung dient der Wiederherstellung und Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke sowie der Entfernung von Teilen des Knorpels oder beschädigter Menisken.

In extremen Fällen wird auf eine chirurgische Behandlung der Arthrose zurückgegriffen, wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse bringt, wenn starke Schmerzen auftreten und die Gelenke teilweise oder vollständig unbeweglich sind.

Bei der arthroskopischen Operation ist es möglich, einen Teil des von der Arthrose betroffenen Knorpels zu entfernen, ihn zu polieren, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, Fragmente und Wucherungen des Knorpels zu entfernen und einen Teil der beschädigten Bänder abzuschneiden.

Knieersetzung

Bei dieser Operation werden die Gelenkflächen des Kniegelenks durch Metall- oder Kombinationsprothesen ersetzt. Die vorbereiteten Platten bilden die Oberfläche des Gelenkknorpels nach. Solche Prothesen werden aus speziellen Legierungen hergestellt; sie lösen beim Patienten keine Abstoßungsreaktion aus, oxidieren nicht und verletzen das umliegende Gewebe nicht.

Hüftoperation bei Arthrose

Bei dieser Operation wird eine teilweise Entfernung des Knorpel- und Knochengewebes des Beckens und des Oberschenkelknochens durchgeführt. Typischerweise werden der Femurkopf und die Gelenkfläche des Beckenknochens entfernt und durch eine Metall- oder Metallkeramikprothese ersetzt.

Diät bei Arthrose

Übergewicht ist ein großer Feind Ihrer Gelenke. Die meisten Patienten mit Arthrose der Hüft- und Kniegelenke sind übergewichtig.

Daher wird bei Arthrose eine richtig ausgewählte Ernährung empfohlen. Es wird angenommen, dass geliertes Fleisch, das in Knorpelbrühe gekocht wird, bei Arthrose hilfreich ist. Es enthält viel Kollagen und Strukturbestandteile des Knorpels, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Milchprodukte, Eiweiß und Kalzium sind vorteilhaft. Tierisches Eiweiß ist in magerem Fleisch und Fisch enthalten, während pflanzliches Eiweiß in Buchweizenbrei, Bohnen und Linsen enthalten ist. Gekochte, gedünstete und gedünstete Gerichte sind sehr gesund.

Die beste Ernährung für die Gelenke ist eine Ernährung mit einem leichten Anteil an Kohlenhydraten (vorzugsweise komplexen Kohlenhydraten), Obst und Gemüse sowie einer ausreichenden Menge an Eiweiß und Kalzium.

Vorbeugung von Arthrose

Die Vorbeugung von Arthrose, so trivial sie auch sein mag, liegt in einem gesunden Lebensstil. Versuchen Sie, wenn möglich, an der frischen Luft zu sein, sich zu bewegen, barfuß auf Sand, grünem Gras und nur auf dem Boden zu laufen. Diese Art des Gehens verbessert die Muskelfunktion und erhöht die Durchblutung der Füße.

Der Einsatz von Physiotherapie mit verschiedenen Arm- und Beinschwüngen, Drehungen und Beugungen bietet eine sinnvolle Unterstützung Ihrer Gelenke.

Patienten fragen sich oft, ob eine alternative Behandlung der Arthrose möglich ist? Ja, Volksheilmittel können im Anfangsstadium der Krankheit helfen, Schmerzen lindern und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Es ersetzt jedoch nicht die Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes.