Arthrose ist eine artikuläre degenerative Pathologie, die von Dystrophieprozessen des Knorpelgewebes begleitet wird. Mit fortschreitender Krankheit sind auch der Gelenkbeutel, der Bandapparat, die Synovialmembran und die nächstgelegenen Knochenstrukturen am Zerstörungsprozess beteiligt.
Prävalenz der Arthrose
Die Mehrheit der Menschen mit Arthrose sind ältere Menschen. Die Krankheit nach dem 65. Lebensjahr ist nicht nur die am häufigsten diagnostizierte Gelenkpathologie, sondern auch der Hauptgrund für eine Behinderung mit nachfolgender Behinderung. Darüber hinaus sind im Alter meistens Frauen krank, aber unter jungen Menschen sind die meisten Kranken Männer.
In verschiedenen Ländern ist die Inzidenz von Arthrose sehr unterschiedlich. Die Gründe für die weite Verbreitung statistischer Daten konnten noch nicht ermittelt werden.
Ursachen und Risikofaktoren
Arthrose ist eine Krankheit, die primär oder sekundär sein kann. Wenn es keine objektiven Gründe für die Entwicklung der Pathologie gibt, sprechen sie vom primären Typ. Wenn es möglich war, die Ursachen der Arthrose zu identifizieren, sprechen sie vom sekundären Typ.
Sekundäre Arthrose kann durch die folgenden negativen Faktoren ausgelöst werden:
- Traumatisierung von Gelenkverbindungen verschiedener Art (häufige Stürze, Verstauchungen, Blutergüsse);
- chronische angeborene Gewebedysplasie;
- pathologische Veränderungen in Stoffwechselprozessen;
- verschiedene Autoimmunerkrankungen;
- unspezifische Entzündungsprozesse im Gelenkbereich;
- einige Pathologien der Organe des endokrinen Systems;
- Prozesse vom degenerativ-dystrophischen Typ, die chronisch ablaufen;
- verschiedene Krankheiten, begleitet von übermäßiger Gelenkbeweglichkeit, gepaart mit einem schwachen Bandapparat;
- Vorhandensein von Hämophilie;
- spezifische Art von Entzündungsprozessen.
Zusätzlich zu den unmittelbaren Ursachen, deren Wirkung zur Entwicklung einer Arthrose führt, gibt es auch prädisponierende Faktoren, die die Krankheit nicht selbst verursachen, sondern das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen können.
Dazu gehören:
- ist über 55 Jahre alt;
- Übergewicht, wodurch die Belastung der Gelenkgelenke zunimmt;
- übermäßige Belastung eines Gelenks oder einer Gruppe bei unsachgemäßem Sporttraining, bestimmte Arbeiten, die einen langen Aufenthalt in einer Position erfordern;
- Geschichte der Gelenkchirurgie;
- Vererbung;
- hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper in der Postmenopause;
- konstante Unterkühlung;
- Pathologien der Wirbelsäule, die nicht behandelt werden;
- unzureichende Aufnahme nützlicher Mikro- und Makroelemente mit der Nahrung.
Entwicklungsmechanismus
Der Mechanismus der Arthroseentwicklung ist bekannt. Der Knorpel, der den normalen Kontakt zweier Knochen gewährleistet, ist von Natur aus glatt, ohne Unregelmäßigkeiten oder Rauheiten, was zur Aufrechterhaltung einer normalen Bewegung in den Gelenken beiträgt. Bei einer Krankheit ändert sich die Struktur des Knorpels, es wird rau, es treten Defekte auf, die die Wirksamkeit des natürlichen Gleitens verringern.
Aufgrund der erworbenen Unebenheiten wird der Knorpel allmählich verletzt, an Stellen, an denen er zu verkalken beginnt, und an Stellen, an denen er verknöchert. In diesem Fall ist es möglich, kleine Partikel abzutrennen, die in die Gelenkflüssigkeit gelangen und das umgebende Gewebe verletzen können.
Wenn sich die Pathologie verschlechtert, kann das Gelenk in einen Zustand chronischer Subluxation geraten, der seine motorische Funktion erheblich beeinträchtigt.
Grad
Ärzte teilen die Arthrose in drei Hauptgrade ein:
- Ich habe einen Abschluss.Es ist durch das Fehlen eines klaren Krankheitsbildes gekennzeichnet. Der Patient kann seltene Beschwerden über Schmerzen im betroffenen Gelenk haben, konsultiert jedoch im Allgemeinen keinen Arzt. Gleichzeitig gibt es Veränderungen im Band-Muskel-Apparat und in der Gelenkflüssigkeit, aber es gibt noch keine sichtbaren Deformitäten.
- II Grad.Die Symptome der Arthrose werden stärker. Der Schmerz wird als erträglich charakterisiert, tritt aber regelmäßig auf. Der Patient geht zum Arzt, da er eine Abnahme der Lebensqualität feststellt. Im betroffenen Gelenk ist ein charakteristisches Knirschen zu hören. Veränderungen werden in den nahe gelegenen Muskelstrukturen beobachtet, da die Nervenleitung gestört ist.
- III Grad.Charakterisiert durch ausgeprägte Zeichen. Der Gelenkknorpel ist sehr verdünnt, Zysten, Verkalkungs- oder Ossifikationsherde können darin gefunden werden. Der Bandapparat wird kürzer, was zu einer Erhöhung der Mobilität im betroffenen Bereich führt, was mit einer Einschränkung aufgrund eines ausgeprägten Entzündungsprozesses einhergeht. Der Stoffwechsel des umgebenden Gewebes leidet, was zu Muskeldystrophie führen kann.
In jedem Fall muss der Patient die Diagnose des behandelnden Arztes klären. Dies ist auf die Spezifität des Krankheitsverlaufs zurückzuführen, der durch Remissions- und Exazerbationsstadien gekennzeichnet ist, die sich abwechselnd ersetzen.
Schmerzen mit Krankheit
Schmerzen bei Arthrose sind die häufigste Beschwerde, bei der Patienten zum Arzt gehen. Ihr charakteristisches Merkmal ist ihre Verbindung mit der Tageszeit, dem Wetter und der körperlichen Aktivität.
Bei den meisten Patienten werden die Schmerzen durch Gehen, Laufen oder andere körperliche Aktivitäten, die auf das betroffene Gelenk gerichtet sind, verstärkt. Sobald die Last stoppt, lassen die Schmerzen allmählich nach. Ihre Entwicklung erklärt sich aus der Tatsache, dass der Knorpel seine stoßdämpfenden Funktionen nicht mehr erfüllen kann.
Nachts treten Beschwerden meist als Folge einer Blutstagnation in den Venen auf. Ein weiterer Grund ist der Anstieg des intraossären Drucks während dieser Zeit.
Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien ist das Vorhandensein sogenannter Startschmerzen, die den Patienten in dem Moment stören, in dem er gerade mit der aktiven Bewegung begonnen hat. Die Anfangsschmerzen lassen normalerweise nach, wenn die körperliche Aktivität anhält. Ihr Auftreten erklärt sich durch das Vorhandensein von Gelenkablagerungen (Detritus), die die Nervenenden reizen. Sobald sich diese Ablagerungen von den Nerven entfernen, verschwindet der Schmerz.
Symptome
Zusätzlich zu den Schmerzen identifizieren Ärzte andere Anzeichen einer Arthrose, bei denen eine Pathologie vermutet werden kann.
Dazu gehören:
- Schmerzen und knuspriger Sound.Lomota tritt hauptsächlich für den Fall auf, dass eine Person Unterkühlung erhalten hat. Das Knirschen wird zunächst kaum hörbar sein, aber wenn die Krankheit ohne Therapie fortschreitet, wird es für die Menschen in der Umgebung hörbar.
- Verminderte Bewegungsfähigkeit. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie gibt es keine Abnahme der Mobilität. Je länger die Krankheit jedoch unbehandelt bleibt, desto stärker wird die Bewegungseinschränkung im Gelenk. Dies erklärt sich aus der Verengung des Gelenkraums und dem Krampf der nächsten Muskelstrukturen.
- Gelenkdeformität.Es ist charakteristisch für das späte Stadium der Arthrose, aber auch ein wichtiger Indikator für den Krankheitsverlauf. In dieser Zeit ist es bereits sehr schwierig, die Krankheit zu behandeln.
Welcher Arzt behandelt Arthrose?
Wer behandelt Arthrose? In den meisten Fällen sind mehrere Spezialisten an der Therapie beteiligt. Zunächst ist ein Arthrologe, ein gemeinsamer Spezialist, beteiligt. Zusätzlich muss der Patient einen Orthopäden aufsuchen. Wenn die Krankheit eine Folge eines entzündlichen Prozesses ist, wird empfohlen, auch einen Rheumatologen aufzusuchen.
Falls erforderlich, können während der Behandlungsdauer andere Spezialisten hinzugezogen werden. Meist muss man auf die Dienste von Traumatologen, Physiotherapeuten, Masseuren und Chirurgen zurückgreifen.
Diagnose
Die Behandlung der Arthrose der Gelenke beginnt erst, nachdem die Diagnose bestätigt und der Grad der Pathologie festgestellt wurde. Zunächst befragt der Arzt den Patienten ausführlich und führt eine Untersuchung durch. Das Vorhandensein charakteristischer Beschwerden und Deformitäten deutet auf eine Krankheit hin.
Eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks ist ein obligatorischer Weg, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Krankheit das Knie betrifft, wird ein Bild des Knies aufgenommen, wenn die Pathologie in der Hand gefunden wird, werden die radiologischen Anzeichen der Krankheit dort spezifisch gesucht.
Die radiologische Diagnose liefert nicht immer ausreichende Ergebnisse, um den Patienten zu diagnostizieren. In diesem Fall kann er zur MRT (dies ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Weichteilen und ihrer Beteiligung am pathologischen Prozess) oder zur CT (dies ermöglicht es, Schlussfolgerungen über den Zustand von Knochen- und Knorpelstrukturen und die Beteiligung der nächstgelegenen anatomischen Strukturen am pathologischen Prozess zu ziehen) geleitet werden.
Behandlung
Wie behandelt man eine Arthrose der Gelenke? Die Wahl der geeigneten therapeutischen Technik hängt von der Schwere der Symptome und dem Stadium der Krankheit ab.
Der Arzt wählt das Therapieschema aus, nachdem er den Allgemeinzustand des Patienten und den Krankheitsverlauf beurteilt hat. Es können sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden.
Medikamente
Wie kann man eine Krankheit behandeln, wenn es vorzuziehen ist, nicht operiert zu werden, sondern Medikamente zu verwenden?
Die konservative Therapie ist nur für Patienten in einem frühen Stadium der Pathologiebildung geeignet und umfasst die Verwendung von drei Hauptgruppen von Arzneimitteln:
- Glukokortikosteroide- Hormonelle Medikamente, die den Entzündungsprozess während einer Exazerbation wirksam lindern, werden in die Gelenkhöhle injiziert.
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente,, die hauptsächlich in gelenknahe Muskeln oder direkt in eine Vene injiziert und injiziert werden. Ärzte können aber auch Pillen empfehlen, obwohl diese Option zur Einnahme von NSAIDs aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt unerwünscht ist.
- Chondroprotektoren- Arzneimittel dieser Gruppe können die Zerstörung von Knorpelgewebe verringern und die Regeneration fördern. Sie sind besonders wirksam in den Anfangsstadien der Entstehung der Krankheit.
Chirurgisch
Wie kann man Arthrose heilen, wenn die Krankheit weit genug gegangen ist? In diesem Fall ist eine konservative Therapie unwirksam, und Ärzte können dem Patienten nur eine Operation empfehlen.
Heutzutage wird in den meisten Fällen ein Gelenkersatz durchgeführt. Während der Operation wird das echte Gelenk durch eine Prothese ersetzt, die alle Funktionen eines gesunden Gelenks erfüllt.
In einigen Fällen werden palliative Therapieoptionen angeboten, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Belastung der Gelenkflächen zu verringern.
Übung
In den frühen Stadien der Krankheit wird es nicht nur mit Medikamenten behandelt, sondern auch mit physiotherapeutischen Übungen. Bewegung ist ein wichtiges Stadium der Therapie, das zur Aufrechterhaltung der Gelenkfunktionalität und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit beiträgt.
Abhängig von der Schwere der Pathologie und den individuellen Merkmalen des Patienten wird der Übungssatz individuell ausgewählt. Der Arzt muss die Lokalisation der Arthrose berücksichtigen, die die effektivste Wirkung auf das betroffene Gewebe ermöglicht.
Selbststudium ohne ärztliche Aufsicht wird insbesondere im Anfangsstadium nicht empfohlen. Die Übungen müssen so ausgewählt werden, dass sie so glatt wie möglich sind, ohne plötzliche Bewegungen.
Bewegungstherapiekurse sind nur dann wirksam, wenn der Patient jeden Tag ein wenig Zeit für den empfohlenen Komplex verwendet.
Traditionelle Methoden
Viele Menschen, die an Arthrose leiden, lehnen bis zum letzten Moment die Einnahme von Medikamenten oder Operationen ab. In diesem Fall werden alternative Arzneimittel als Ersatz für Arzneimittel verwendet.
Die am häufigsten in der Therapie verwendeten Pflanzen sind:
- Kalanchoe;
- Ingwer;
- Hölle;
- Lorbeerblatt;
- Knoblauch;
- Zimt;
- Schachtelhalm und andere.
Sie werden in Form von Tinkturen, Abkochungen und Umschlägen für den betroffenen Bereich verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass eine vollständige Behandlung der Krankheit nur mit hausgemachten Rezepten unmöglich ist. Es ist am besten, wenn traditionelle Therapien mit traditioneller Medizin kombiniert werden.
Prävention
Was tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose im Alter zu verringern? Einfache vorbeugende Maßnahmen stehen jedem zur Verfügung.
Empfohlen:
- mäßige tägliche körperliche Aktivität: Gehen, Radfahren, einfache Übungen gegen Gebühr und so weiter;
- Einhaltung der Grundprinzipien gesunder Ernährung: Essen Sie oft, aber nach und nach, vermeiden Sie Fast Food, übermäßiges Essen, schwere und fetthaltige Lebensmittel, essen Sie viele Gewürze;
- Gewichtskontrolle: Gewichtszunahme führt zu einer erhöhten Belastung der Gelenke, was zu Arthrose führen kann;
- rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, die zu Stoffwechselstörungen führen;
- die Verwendung von Vitamin- und Mineralkomplexen für den Fall, dass die Menge der mit Lebensmitteln versorgten Nährstoffe als unzureichend angesehen wird.
Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose
Viele Menschen verwechseln Arthritis und Arthrose aufgrund der Ähnlichkeit des Klangs. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Krankheiten.
Arthritis ist keine Dystrophie und Degeneration im Gelenkgewebe, sondern jede Entzündungsreaktion, die sich in der Gelenkhöhle entwickeln kann, unabhängig von ihrer Ursache. Eine Entzündung betrifft am häufigsten nicht nur das Gelenk, sondern auch die ihm am nächsten gelegenen Muskeln, Knochen- und Bandstrukturen. Schmerzen bei Arthritis sind nicht mit körperlicher Aktivität verbunden, sie können den Patienten auch in Ruhe stören und es gibt überhaupt kein Knirschen in den Gelenken.
In den meisten Fällen ist es unmöglich, Arthritis unabhängig von Arthrose zu unterscheiden, da das Hauptsymptom Schmerz ist und Patienten selten eine Vorstellung von ihren Merkmalen für jede der Pathologien haben.
Es ist besser, dem behandelnden Arzt die Erstellung einer genauen Diagnose anzuvertrauen, um bei der anschließenden Behandlung und Vorbeugung der Krankheit keine Fehler zu machen.
Arthrose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu einer Behinderung führen kann, wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit wird empfohlen, einen Spezialisten zu kontaktieren, um die Diagnose zu bestätigen und die optimalste Behandlung auszuwählen.
Wenn es möglich ist, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bekommen, wird es sicher auch ohne chirurgischen Eingriff möglich sein, sich nur auf eine konservative Behandlung zu beschränken.