Übermäßige Verspannungen der Rückenmuskulatur verursachen viel Unbehagen und Schmerzen. Osteochondrose, die eine Verletzung der Struktur der Wirbel und Bandscheiben verursacht, führt zu einem ernsthaften Einklemmen der Nervenenden. Oft geht die Pathologie mit einer Verschlechterung der Durchblutung einher, was zu Störungen in der Ernährung des Gehirns und der inneren Organe führt.
Osteochondrose - was ist das?
Osteochondrose ist eine wiederkehrende Art von Krankheit, die in chronischer Form auftritt und mit einer Zerstörung der Wirbel mit Bandscheiben einhergeht. Ihre Gewebe sind gestört, was zu einer Abnahme des Elastizitätsgrades führt, gefolgt von einer Formänderung. Der Zwischenwirbelraum nimmt allmählich ab. Dies führt zu einem Stabilitätsverlust der Wirbelsäule in den Bereichen der Pathologieentwicklung.
Die Prozesse der pathologischen Gewebezerstörung finden vor dem Hintergrund eingeklemmter Nervenenden statt, die von dem Bereich aus gerichtet sind, in dem sich das Rückenmark befindet. Infolgedessen sind die Rückenmuskeln in ständiger Spannung. In einer solchen Situation klagen Patienten über Rückenschmerzen und andere Symptome.
Basierend auf den Besonderheiten der Lokalisierung der Strukturen der Wirbelsäule, die durch degenerative Veränderungen abgedeckt waren, werden die zervikalen, thorakalen und lumbosakralen Typen des pathologischen Prozesses unterschieden. Das Hauptsymptom für die Entwicklung einer Osteochondrose sind Schmerzen, deren Intensität und Schwere normalerweise bei körperlicher Anstrengung zunimmt.
Es gibt auch Steifheit in der Bewegung. Darüber hinaus ist das Krankheitsbild durch das Vorhandensein von Anzeichen vom Wirbeltyp gekennzeichnet - Kopfschmerzen, Veränderungen des Blutdrucks, Verschlechterung der Sehfunktion, Hören usw.
Entwicklungsmechanismus
Die Entwicklung einer Osteochondrose ist mit der Tatsache verbunden, dass der Nucleus Pulposus beginnt, seine hydrophilen Eigenschaften zu verlieren. Diese halbflüssige Struktur enthält Bindegewebsfasern und Chondroitin, eine gallertartige Substanz. Während des Entwicklungsprozesses des menschlichen Körpers und seines Wachstums laufen die Prozesse der Reduktion des Gefäßbettes in den Bandscheiben aktiv ab. Nährstoffe werden diffus zugeführt, was sich in der spontanen Stabilisierung der Konzentration äußert. Dieses Merkmal wird zum Grund für Schwierigkeiten bei der vollständigen Wiederherstellung des Knorpels, der Schaden oder übermäßigen Druck auf die Wirbelsäule erlitten hat.
Pathologische Anomalien werden aufgrund von Verstößen gegen den hormonellen Hintergrund und die menschliche Ernährung auffälliger. Dem Knorpelgewebe fehlen Nährstoffe, die für seine normale Entwicklung benötigt werden. Daher treten Störungen in der Form auf:
- Abnahme der Festigkeit und Elastizität;
- ändert die Konsistenzparameter und Konfigurationseigenschaften.
Vor dem Hintergrund der Abflachung der Bandscheiben kommt es zur Bildung radialer Risse in den Faserringen. Infolgedessen wird der Zwischenwirbelabstand verringert und die Facettengelenke beginnen sich zu verschieben. Im Laufe der Zeit decken pathologische Veränderungen Bindegewebstypen ab, die mit den Faserringen und Bändern zusammenhängen.
Wenn Gewebe vom Immunsystem abgebaut werden, werden erhöhte Mengen an Immunglobulinen produziert. Dies provoziert die Entwicklung des Prozesses der aseptischen Entzündung, Ödeme entstehen in dem Bereich, in dem sich die Facettengelenke befinden. Sie breiten sich auch auf die angrenzenden Weichteile aus.
Durch die Dehnung der Gelenkkapseln verlieren die Bandscheiben ihre Fähigkeit, die Wirbel zu fixieren. Eine solche Instabilität der Position der Struktur der Wirbelsäule erhöht das Risiko eines Einklemmens der Nervenwurzeln oder eines Quetschens der Blutgefäße. Dieses Merkmal ist beispielsweise typisch für zervikale Osteochondrose, die von intensiven verbalen Symptomen begleitet wird.
Ursachen der Krankheit
Der Zustand der Bandscheiben kann sich mit einem verminderten Tonus der Skelettmuskulatur in der Wirbelsäule verschlechtern. Aufgrund der irrationalen und asymmetrischen Arbeit der Muskeln kann bei längerer Erhaltung der unphysiologischen Position des Körpers eine Zerstörung des Knorpelgewebes auftreten. Diese Verletzung ist das Ergebnis des Tragens schwerer Taschen auf derselben Schulter mit weichen Matratzen und hohen Kissen.
Der Prozess der Zerstörung von Bandscheiben wird durch die Einwirkung einer Reihe von negativen Faktoren äußerer und innerer Natur beschleunigt. Dazu gehören:
- Störungen des endokrinen Mechanismus und Stoffwechselstörungen;
- Pathologien infektiöser Natur, auch in chronischer Form;
- Verletzungen der Wirbelsäule in Form von Kompressionsfrakturen, Blutergüssen;
- regelmäßige und anhaltende Unterkühlung des Körpers;
- Erkrankungen vom systemischen und degenerativ-dystrophischen Typ - Gicht, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Osteoarthritis;
- Rauchen und Alkoholmissbrauch, der den Zustand des Gefäßsystems stört, die Durchblutung beeinträchtigt und einen Mangel an Nährstoffen im Knorpel hervorruft;
- unzureichende körperliche Entwicklung, Probleme mit der Körperhaltung, Plattfüße - diese Defekte erhöhen die Belastung der Wirbelsäule, da die Amortisation unzureichend ist;
- Fettleibigkeit;
- genetische Veranlagung;
- Exposition gegenüber regelmäßigem Stress.
Symptome
Das wichtigste klinische Zeichen einer Osteochondrose einer Lokalisation (zervikal, thorakal oder lumbosakral) ist das Schmerzsyndrom. Bei einem Rückfall dringt der Schmerz in die nahe gelegenen Körperregionen ein. Schon mit einer leichten Bewegung verstärkt es sich. Dies zwingt den Patienten, den Oberkörper in eine erzwungene Position zu bringen, um Beschwerden und Schmerzen zu minimieren:
- Bei zervikaler Osteochondrose ist es vorzuziehen, nicht einen Kopf, sondern den ganzen Körper zu drehen.
- Wenn die Brustform der Krankheit vorliegt, ist es für den Patienten schwierig, tief zu atmen. Um akute Brustschmerzen auszuschließen, versucht er, die Tiefe und Häufigkeit des Atmens zu minimieren.
- Bei Patienten mit einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule treten Schwierigkeiten auf, wenn sie sich hinsetzen, eine aufrechte Position einnehmen und sich bewegen, wenn der Nerv der Wirbelsäulenstelle eingeklemmt wird.
Normalerweise klagen Patienten über dumpfe, anhaltende Schmerzen und ein Gefühl der Steifheit der Bewegungen am Morgen nach dem Aufwachen. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um das Risiko einer Myositis zu beseitigen, die durch eine Entzündung der Skelettmuskulatur oder eine Arthrose verursacht wird.
Schmerzen und Druckschmerzen treten aufgrund von Ausgleichsspannungen im Muskelgewebe auf. Dieser Zustand ist notwendig, um den Bewegungsbereich der Wirbelsäule zu stabilisieren. Ständige leichte oder mittelschwere Schmerzen können mit einer signifikanten Dehnung der Bandscheibe auftreten, was zu aseptischen entzündlichen Veränderungen führt.
Die Osteochondrose einer separaten Lokalisation ist durch spezielle Symptome gekennzeichnet:
- Bei zervikaler Osteochondrose sind Schmerzen in der zervikalen Zone und in den oberen Gliedmaßen zu spüren. Es werden Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle der Finger beobachtet. Wenn sich die Krankheit in einer schwerwiegenden Form manifestiert, kann es zu einem Einklemmen der Wirbelarterie kommen. In diesem Fall klagt der Patient über eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit.
- Die Lokalisation des Brustraums äußert sich in akuten und schmerzenden Rückenschmerzen. Das viszerale Schmerzsyndrom liegt im Herzbereich, im rechten Hypochondrium und im Bauchraum vor. Die Patienten klagen über Taubheitsgefühl, Parästhesien der Haut, Atemnot und Knirschen in den Wirbeln.
- Patienten mit lumbaler Osteochondrose klagen über Schmerzen im Rücken und in den unteren Gliedmaßen mit erhöhter Intensität während der Bewegung. Oft werden Funktionsstörungen des Urogenitalsystems, Probleme mit der männlichen Potenz und dysfunktionale Ovarialstörungen diagnostiziert. Während der Remission können die Schmerzen nachlassen. Die Auswirkungen eines provozierenden Faktors führen jedoch zu seiner Erneuerung.
- Wenn sich eine gemischte Osteochondrose manifestiert, kann sich die Symptomatik in mehreren Zonen gleichzeitig manifestieren. Dieser Zustand ist durch einen schwereren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
Es sollte beachtet werden, dass die Verlagerung der Wirbel und die Bildung von Osteophyten eine Kompression der Wirbelarterie verursachen. Es nährt das Gehirn und versorgt seine Zellen mit einer Sauerstoffkomponente. Beim Zusammendrücken ist die Nahrung begrenzt, und daher hat der Patient Probleme mit der Koordination, Kopfschmerzen, Tinnitus und arterieller Hypertonie.
Folgen, wenn unbehandelt
Der Grund für den komplizierten Verlauf der Osteochondrose ist die relativ schnelle Bildung von Hernien in den Bandscheiben. Ihr Auftreten ist mit einer Verschiebung der Wirbelstruktur nach posterior verbunden. Dies führt zu einem Bruch des hinteren Bandes vom Längstyp, wodurch die Position der Bandscheibe instabil wird und ihre einzelnen Abschnitte in den Bereich des Wirbelkanals hineinragen. Ein Hernienbruch tritt auf, wenn eine Bandscheibe mit einem Nucleus Pulposus in den Kanalbereich eindringt.
Wenn pathologische Anomalien in den Wirbelstrukturen auftreten, beginnt sich die Rückseite des Gehirns zu quetschen, und der Patient entwickelt eine diskogene Myelopathie. Die Symptome dieser Erkrankung sind mit Taubheit und Schwäche in bestimmten Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten verbunden. Parese, Muskelatrophie und Sehnenreflexe manifestieren sich. In einigen Fällen gibt es Probleme beim Entleeren der Blase und des Darms.
Bandscheibenvorfälle sind gefährlich, wenn sie die Arterien quetschen, die das Rückenmark versorgen. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die Bildung ischämischer Zonen, in denen Nervenzellen beschädigt wurden und starben. Die Manifestation eines neurologischen Effekts äußert sich in Funktionsstörungen der Motorik, einem Rückgang des Taktilitätsgrades und einer Störung des Trophismus.
Krankheitsdiagnostik
Die Erstdiagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden und Symptome des Patienten gestellt. Der Spezialist untersucht den Zustand der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen, was darauf hindeutet, dass sich der Patient in Ruhe oder in Bewegung befindet. In der nächsten Phase wird der Patient zur Labordiagnostik geleitet, um die Diagnose zu klären oder zu widerlegen.
Die Methoden der angewandten Forschung umfassen:
- Radiographie- bietet eine vollständige Untersuchung der Wirbelsäule mit einer Beurteilung des Zustands der Wirbel, bestehender Störungen in Form von Wucherungen, Krümmungen. Der Spezialist kann die Intervalle des Zwischenwirbeltyps und den Zustand der Löcher bestimmen. Um die im Brust- oder Gebärmutterhalsbereich lokalisierte Osteochondrose genau zu identifizieren, wird eine zweistufige Röntgenuntersuchung durchgeführt. Im ersten Stadium liegt der Patient auf der Seite und im zweiten direkt auf dem Rücken.
- Die Methode der Tomographie mittels MRT oder CTliefert äußerst informative Daten, mit deren Hilfe die Wirbel detailliert untersucht werden können, ohne dass die Form der sie bedeckenden Organe beeinträchtigt wird. Das Bild zeigt die Nerven und das Gefäßsystem. Die MRT hilft dabei, die Anzeichen vieler Erkrankungen der Wirbelsäule und den Ort der Schädigung zu identifizieren. Mit der CT werden Hernien sichtbar gemacht, mögliche Abweichungen in der Struktur der Wirbelsäule ermittelt.
- Laboruntersuchungzur Beurteilung des Blutzustands und seiner Hauptparameter. Ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu klären und die Möglichkeit der Entwicklung von Begleiterkrankungen zu bestimmen.
In vielen Fällen diagnostizieren Ärzte aufgrund von Untersuchungen das Vorhandensein einiger Hintergrundkrankheiten, die für ihre Komplikationen möglicherweise gefährlich sind. Wir sprechen zum Beispiel über Hernien, Protrusion, Radikulitis. Die korrekte Diagnose von Problemen hilft bei der wirksamen Behandlung von Osteochondrose. Gleichzeitig wird die Krankheit selbst in den frühen Entwicklungsstadien als Symptom anderer Krankheiten getarnt.
Therapeutischer Prozess
Osteochondrose wird konservativ oder chirurgisch behandelt. Die Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrer Vernachlässigung, dem Grad der Gewebeverschlechterung und den Ursachen ab.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht möglich ist, Osteochondrose vollständig zu heilen, da es keine Medikamente gibt, die helfen, Bandscheiben und Wirbel vollständig wiederherzustellen. Die therapeutische Wirkung konzentriert sich auf die Hemmung des Zerstörungsprozesses und die Erhöhung der Dauer und Stabilität der Remission.
Zur symptomatischen Therapie werden Chondroprotektoren verwendet, die auf Chondroitinsulfat oder Glucosamin basieren.
Die Wirksamkeit des therapeutischen Prozesses bei Verwendung von Chondroprotektoren wurde durch Langzeittests klinisch bestätigt. Wenn Sie diese Mittel für einen längeren Zeitraum ab 3 Monaten einnehmen, erfolgt eine teilweise Wiederherstellung des Knorpels und anderer Elemente des Verbindungstyps - des Band-Sehnen-Apparats Bursa.
Die Anreicherung von Glucosamin und Chondroitin im Bereich der Bandscheiben führt zur Manifestation von analgetischen, antiödematösen und entzündungshemmenden Wirkungen. Daher gibt es eine echte Möglichkeit, die Dosierung von NSAIDs, Arzneimitteln der Glucocorticosteroid-Gruppe und Muskelrelaxantien zu optimieren. Sie können mit einer Verringerung der Medikamentenbelastung des Patienten rechnen.
Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird durch die Regelmäßigkeit ihrer Aufnahme bestimmt. Andernfalls wird kein Ergebnis angezeigt. Ineffektivität wird auch bei der Behandlung von Osteochondrose 3. Grades festgestellt, begleitet von einer signifikanten Zerstörung des Knorpels.
Die folgenden Gruppen von Medikamenten können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamentehelfen, entzündliche Erkrankungen in Weichteilen zu beseitigen, die durch Wirbelkörperverlagerung verursacht werden. NSAIDs sind wirksam bei der Verringerung von Schmerzen, Schwellungen und Steifheit.
- Mittel der Glukokortikosteroidgruppe- normalerweise werden Blockaden in Verbindung mit einem Anästhetikum angewendet. Sie sind in der Lage, Schmerzen zu lindern, den Immunmechanismus wiederherzustellen und eine antiexsudative Wirkung zu erzielen.
- Muskelrelaxantien.Sie sind wirksam bei der Bekämpfung von Muskelkrämpfen aufgrund von Nerveneinklemmungen. Sie helfen, die Muskeln des Skeletts zu entspannen und Reflexe des polysynaptischen Wirbelsäulentyps mit krampflösender Wirkung zu blockieren.
- Externe Mittel mit wärmender Wirkung.Die Reizung der Rezeptoren des subkutanen Gewebes mit Aktivierung des Blutflusses erfolgt durch spezielle Gele und Salben. Diese Medikamente haben analgetische und antiödematöse Wirkungen.
Es ist möglich, die Symptome des vertebrogenen Typs, die sich infolge der Lokalisierung der Pathologie in der Hals- oder Brustzone manifestieren, mithilfe medizinischer Geräte zur Aktivierung des Blutflusses zu beseitigen. Nootropika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation werden ebenfalls verschrieben. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Antidepressiva sowie Arzneimittel mit Antikonvulsiva einnehmen.
Während der Behandlung von Osteochondrose wird auch eine physikalische Therapie angewendet. Verfahren für UHF-Therapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, Reflexzonenmassage, Massage, Bewegungstherapie, Hirudotherapie sowie Schwimmen und Yoga können verschrieben werden. Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird die Operation unter Verwendung von Mikrodiskektomie, Valorisierung der Punktionsscheibe, Laserrekonstruktion oder Implantatersatz durchgeführt.